GartenKinder lernen das Gärtnern
und wie Essen auf den Teller kommt

Aus dem Samen wird mal eine Bohne und die kann ich essen.

Vor einem Gartenjahr hat der Deutsche LandFrauenverband gemeinsam mit der Stiftung Besser Essen. Besser Leben. das bundesweite Projekt GartenKinder gestartet. Das Angebot zur Ernährungsbildung für Kindergartenkinder hat mit großem Erfolg den Weg in die Praxis gefunden. Das besondere daran: Der Fokus der LandFrauenarbeit liegt auf den Erzieherinnen und Erziehern. Die LandFrauen zeigen den Erwachsenen, wie sie gemeinsam mit den Kindern Gemüse anbauen können. Damit sind die Gartenkinder fest im Kindergarten verankert.

120 LandFrauen aus ganz Deutschland wurden in 2013 ausgebildet und waren in mehr als 500 Kindergärten bundesweit aktiv. Ca. 50 neue LandFrauen kommen in 2014 dazu. Und die Projektteilnehmerinnen aus dem ersten Jahr machen fast alle in diesem Jahr weiter. Rund 10.000 Kinder konnten bisher mit dem Projekt erreicht werden.

In der Praxis sieht das dann so aus:

„Das eigene Erleben der Gärtnerei förderte bei den Kindern das Verständnis für Zusammenhänge in der Natur, genaues Beobachten, Neugier, Bewegung und sogar die Fingerfertigkeit. Die eigene Ernte war der Höhepunkt des Gartenjahres! Das eigene Erleben der Kinder weckt Interesse für unsere Umwelt und der Herkunft von Lebensmitteln. Vielen Dank, für dieses tolle Projekt!“ (Kita „Gänseblümchen“ in Kleinwusterwitz) „Unsere Kinder hatten großen Spaß die mitgelieferten Samen auszusäen und zu beobachten, wie sie wuchsen. Ob im Zimmertreibhaus oder gleich im Freien. Experimente mit den Pflanzen waren heiß begehrt und wurden genau beobachtet.“
– Kindergarten Schmetterlingsburg Haby (www.schmetterlingsburg.de)

„Der liebevoll und sehr informativ gestaltete Ordner ist eine tolle Grundlage, und für einen Städter wie mich, der Ratgeber, um den Kindern auf ihre vielen Fragen, die richtigen Antworten zu geben […].
Die Materialien, die wir von ihnen sogar kostenlos erhalten haben, sowie die kompetente Betreuung von ‚unserer‘ LandFrau, ermöglichen es uns nun immer wieder neues und erfolgreiches Gärtnern in unserer Kita.“

– Kindergarten Villakunterbunt aus Eckernförde (www.villakunterbunt.sh).

Im Fokus des Projekts GartenKinder steht die gesunde Zukunft unserer Kinder. Wie aktuelle Studien belegen, essen die meisten Kinder nur halb so viel Gemüse, wie es aus ernährungsphysiologischer Sicht angebracht wäre. Durch diese Initiative soll erreicht werden, dass Kinder ein nachhaltiges Vertrauen zum gesunden Nahrungsmittel Gemüse aufbauen und dieses öfters in ihren Speiseplan aufnehmen.

Der Deutsche Landfrauenverband setzt sich seit Jahren fürs Thema gesunde Ernährung und entsprechende Bildung von Kindern ein.