SchmExperten – Ernährungsbildung in den Klassen 5 und 6

Foto: (c) Karin Seubert, www.er-na.de

Die SchmExperten sind eine Weiterentwicklung des aid-Ernährungsführerscheins und wurden vom aid infodienst als Baustein zur Ernährungs- und Verbraucherbildung für 5. und 6. Klassen aller Schulformen konzipiert. Bei den SchmExperten steht das eigenverantwortliche Erarbeiten im Vordergrund: Kooperative Lernformen, SinnExperimente, Forscherfragen und andere didaktische Methoden fördern spielerisch den angestrebten Kompetenzzuwachs. Durch den praxisorientierten Ansatz werden zudem weitere Aspekte rund um das Thema Essen und Trinken wie Warenkunde und Lebensmitteleinkauf, Hygiene, Arbeitskultur bis hin zur Esskultur beleuchtet.

Zunächst werden in einem von IN FORM geförderten Pilotprojekt Erkenntnisse und Erfahrungen zur Umsetzung des Konzeptes gesammelt. An der Pilotphase sind 25 engagierte und qualifizierte, vom aid geschulte LandFrauen beteiligt, die das Konzept in der Nachmittagsbetreuung oder im Team mit der Lehrkraft im Regelunterricht umsetzen. Die Ergebnisse des zweijährigen Pilotprojektes bilden die Grundlage für die Entscheidung, wie das Konzept der SchmExperten zukünftig von weiteren LandFrauen an den Schulen umgesetzt werden kann.

SchmExperten-Broschüre mit allen Informationen herunterladen