Studientag - Historisches Museum der Pfalz

"Landesausstellung Richard Löwenherz: König - Ritter - Gefangener"

Charismatischer König, wagemutiger Ritter, Kreuzfahrer und einer der berühmtesten Gefangenen der Weltgeschichte. Unzählige Mythen und Legenden ranken sich um den Herrscher, dessen Reich England und weite Teile Frankreichs umfasste. Schon zu seinen Lebzeiten bildete sich ein beispielloser Mythos um Richard Löwenherz.

Große kunst- und kulturhistorische Ausstellung, die das Leben und Wirken des ebenso legendären wie umstrittenen englischen Königs Richard I. Löwenherz in den Mittelpunkt stellt.

Über 150 einzigartige Exponate aus Museen und Bibliotheken in Deutschland, England, Frankreich, Österreich und der Schweiz veranschaulichen sein Leben und die Stätten seines Wirkens. Darunter sind kostbarste Handschriften die erstmals in Deutschland zu sehen sind, Reliquiare, filigrane Schatzkunst, beeindruckende Skulpturen und Waffen. Eingebettet in eine stimmungsvolle Ausstellungsarchitektur erzählen die ausgesuchten Originale vom Aufstieg und Fall des berühmtesten englischen Königs des Mittelalters.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer.

Anreise:

mit der Bahn (alle nötigen Informationen (wie Abfahrtszeiten) gehen den Teilnehmern rechtzeitig zu)

Kostenbeitrag:

30,00€ für Mitglieder/ 35,00€ für Nichtmitglieder

inkl. Fahrtkosten, Führung und Eintrittskarte

Abgerundet wird der Studientag durch einen Stadtbummel mit Besuch des Neujahrmarktes.