Ein ereignisreiches Jahr ...

Grüße zum Jahresende

Ursula Braunewell, Landesvorsitzende

Liebe LandFrauen,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist meinen Vorstandskolleginnen und mir ein ganz besonderes Anliegen, von Herzen Dank zu sagen.

Dieser Dank gebührt allen rheinhessischen LandFrauen für das vielfältige Engagement und die Zeit, die Sie in Ihren Ortsvereinen dafür aufwenden, um unsere LandFrauenarbeit vor Ort fest in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.

Auch im Jahr 2023 wurde Ihr Einsatz auf besondere Weise gefordert. Jubiläen wurden gefeiert, Veranstaltungen ausgerichtet und mit der unserer Region typischen offen und gastfreundlichen Art haben wir die Delegierten der Mitgliederversammlung des Deutschen LandFrauen Verbandes im Sommer in Mainz begrüßt.

Mit zahlreichen Aktionen waren Sie für und mit Ihren Mitgliedern unterwegs, und wir alle spürten, dass nach den Herausforderungen der letzten Jahre die rheinhessische LandFrauenarbeit schwungvoll Fahrt aufgenommen hat.

Auch, wenn die Digitalisierung neue Anforderungen schafft, arbeiten wir gemeinsam daran uns zu qualifizieren und die Entwicklung als Chance anzunehmen.

Uns liegt viel daran „Nachwuchs“ zu gewinnen und zu fördern. Dabei richten wir unseren Fokus auf junge Frauen ebenso wie auf Frauen, die in neue Lebensphasen eintreten und Freude an der Gemeinschaft haben. Wenn es uns gemeinsam gelingt, das gute Miteinander der Generationen in unseren Vereinen zu pflegen, werden wir auch unsere Zukunft erfolgreich gestalten.

Das LandFrauenjahr 2023 geht zu Ende, und wir blicken voller Vorfreude auf den Deutschen LandFrauentag in Kiel am 2. Juli 2024.

Veranstaltungen, wie der Tag der Rheinhessischen LandFrauen im Rahmen der AgrarWinterTage am 22. Januar sowie unsere wichtigen Weiterbildungsangebote 2024 auf allen Verbandsebenen werden uns weiterhin prägen.

Lassen Sie uns jetzt kurz innehalten, einen zufriedenen Blick zurückwerfen und mit Mut und neuem Elan dem kommenden Jahr und seinen Herausforderungen entgegensehen.

Wir sagen DANKE all denen, die uns auf so wundervolle Weise in 2023 unterstützten und vieles erst möglich machten.

Für die Adventszeit und Weihnachten wünschen wir Ihnen friedvolle und gesegnete Tage. Möge das Jahr 2024 Ihnen vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg bringen.

Ursula Braunewell