LandFrauen möchten helfen

Unwetterkatastrophe 2021

Liebe LandFrauen,

die Unwetterkatastrophe in Teilen Deutschlands hat Familien auseinandergerissen, Häuser und Wohnungen zerstört, ganze Gemeinden verwüstet und Existenzen vernichtet. Wir alle können das Ausmaß immer noch nicht fassen, viele Ehren- und Hauptamtliche sind dabei, Hilfe zu organisieren.

Die Aufräumarbeiten werden Monate in Anspruch nehmen, die Belastung aller Betroffenen ist nicht nur jetzt enorm groß, sie wird es noch lange bleiben.
Ein Kontakt mit LandFrauen in den betroffenen Gebieten von Rheinland-Pfalz, in NRW, Sachsen und Bayern hat stattgefunden. Die Situationen sind sehr unterschiedlich. Zum Teil sind genügend Hilfsleistungen in Form von z.B. Sachspenden (Kleidung) angekommen, andererseits fehlen aber grundlegende Dinge (Trinkwasser, sanitäre Einrichtungen) und vor allem: Helfende Hände!

LandFrauen möchten helfen
Wie können Sie zielgerichtet helfen? Wie bekommen Sie Hilfe?
Um konkrete Hilfsangebote von LandFrauen für die stark betroffenen Gebiete sinnvoll vernetzen zu können, haben zunächst die LandFrauenverbände Rheinland (RhLV) und Rheinland-Nassau die Initiative ergriffen und folgende Facebookgruppe installiert: LandFrauen helfen im Rheinland und Rheinland-Nassau!

Unter folgendem Link können Sie der Gruppe beitreten und mit betroffenen LandFrauen in den Austausch treten:    https://www.facebook.com/groups/2659208161053309

Wie funktioniert die Hilfe über diese Gruppe?
Registrieren Sie sich oder Ihren LandFrauenverein, wenn Sie konkrete Hilfsangebote haben.
Bitte aber auch, wenn Sie Hilfe benötigen!
Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre PLZ und eine Telefonnummer an und nennen Sie uns Ihr Hilfsangebot oder Ihr Hilfegesuch. Wir werden versuchen, Hilfesuchende und Mithelfende zu vernetzen und bitten um Verständnis, sollten Rückmeldungen etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Die Auswirkungen dieser Katastrophe werden alle fordern und lange begleiten. Diese Situation ist keine Kurzstrecke, sondern ein Marathon. Gerne vermitteln wir neben Spenden und Hilfsangeboten ungewöhnliche persönliche oder Gruppenideen (Patenschaften für Personen oder Gruppen, befristete Wohnungs- und Zimmerangebote, Spielangebote für Kindergruppen, einen Schulgarten anlegen oder Einkäufe und Behördengänge für Menschen mit Einschränkungen erledigen u.v.m.) entgegen.
Mit zeitlichem Abstand werden sicherlich auch engagierte Helfer „Auszeiten“ brauchen.
Sie können sicherlich erahnen, wie groß die Bandbreite der Hilfe sein kann und darf.

Ansprechpartnerinnen für spezielle Anliegen und weitergehende Fragen zur Koordinierung erreichen Sie bei den beiden federführenden LandFrauenverbänden :

Im Rheinland:
Landesgeschäftsstelle: 0177 - 677 11 85

In Rheinland-Nassau:
Landesgeschäftsstelle: 0261/9885 - 1111

Sie erreichen natürlich die Landesverbände in den vier betroffenen Regionen auch über diesen Weg:
Bayerische Frauengruppe: https://www.bayerischerbauernverband.de/landfrauen
LandFrauenverband Rheinland-Nassau: https://lfvrln.de
Sächsischer LandFrauenverband: https://slfv.de
Rheinischer LandFrauenverband: https://www.rheinische-landfrauen.de/

LandFrauen möchten spenden
Die Frage nach Spendenkonten speziell für LandFrauen erreichen uns. Derzeit sehen sich die LandFrauen vor Ort nicht in der Lage, gezielt Spenden weiterzuleiten. Mittlerweile hat jede betroffene Region ein Hochwasser-Spendenkonto eingerichtet.
Spenden sind aber auch an größere Organisationen möglich. Hier beispielhaft:
Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, das in den betroffenen Regionen vor Ort ist und den Menschen konkrete Hilfe leistet: u.a. bei der Suche und Rettung von vermissten Menschen, der Organisation von Unterkünften für Menschen, die jetzt kein Zuhause mehr haben, der Absicherung gefährlicher Bereiche, bei medizinischer Hilfe u.v.m.

Aktion Deutschland Hilft

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 Bank für Sozialwirtschaft BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Hochwasser Deutschland

Weitere Informationen: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/lp-hochwasser-deutschland/

Auch die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes möchte über ein Spendenkonto schnelle und unbürokratische Hilfe leisten, damit zerstörte Gebäude, Technik, Felder und Wiesen wiederhergestellt werden können.
Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V.

Bank: Volksbank Köln-Bonn IBAN: DE57 3806 0186 1700 3490 43 BIC: GENODED1BRS

Stichwort: Hochwasserhilfe Juli 2021
Weitere Informationen: https://www.bauernverband.de/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitt...

LandFrauen möchten danken
Ein erster Dank an viele helfende Hände
Seit Tagen sind bereits viele Freiwillige aus allen Teilen Deutschland in den Krisenregionen mit ihren eigenen Maschinen und ihrer Technik im Einsatz. An dieser Stelle gebührt diesen Engagierten unser Dank und Respekt für ihren unermüdlichen Einsatz!
Wir LandFrauen sind eine starke Gemeinschaft, das wird sich auch jetzt beweisen. Helfen Sie den Betroffenen mit praktischer Unterstützung und mit Herz! Wir sagen schon vorab DANKE!

Ihr dlv-Präsidium

Auf Initiative von