"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft"

Ursula Braunewell, Landesvorsitzende

Liebe LandFrauen, liebe Gäste,

 

in diesem Sinn möchte ich Ihnen allen herzlich dank sagen für ein ereignisreiches Jahr 2018.

Mit Ihrer Hilfe haben wir alle gemeinsam auch in diesem Jahr erfolgreich für unsere Zukunft gearbeitet.

Genau wie vor über 100 Jahren Frauen überall in Europa für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und ein Wahlrecht für Frauen gekämpft haben und schließlich, in Deutschland am 19. Januar 1919 auch erstmals wählen durften.

98 % aller wahlberechtigten Frauen haben dieses Recht damals auch ausgeübt.

Im neuen Jahr wird unser Wahlrecht 100 Jahre „alt“, die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung von Frau und Mann stärkt uns – aber sie ist noch lange nicht überall in Gänze umgesetzt.

Immer noch verdienen Frauen 21 % weniger als Männer und die durchschnittliche Rente von Frauen ist 500 € niedriger als die der Männer.

Wir sind noch lange nicht am Ziel angekommen. Die Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 liegen mir deshalb besonders am Herzen. Ich hoffe, dass viele Frauen den Mut haben in ihrer Gemeinde, Verbandsgemeinde oder im Kreistag Verantwortung zu übernehmen. Genauso wichtig wird es aber sein, sein Wahlrecht auszuüben und demokratische Parteien zu unterstützen.

 

Es ist an der Zeit, gerade jetzt in der Hektik der Vorweihnachtszeit einmal inne zu halten und zu reflektieren.

Das Jahr 2019 wird auch für uns Rheinhessische LandFrauen ein Jahr der Weichenstellung sein.

Wir wählen einen neuen Landesvorstand, unsere Beitragsordnung muss miteinander diskutiert und zukunftsfest beschlossen werden. Nur gemeinsam werden wir das schaffen können.

Voneinander lernen, miteinander teilen, unser Netzwerk und unsere Gemeinschaft stärken, das sind die Pfeiler auf denen unser Erfolg basiert.

Ich bin sicher, dass uns das gelingt – denn gemeinsam sind wir stark.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf eine weiterhin intensive, gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen allen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und Alles Gute für das Neue Jahr.

 

Herzlichst Ihre/Eure Ursula Braunewell

Vorsitzende Land Frauen Verband Rheinhessen e. V.

Presseanfragen:

Gaby Schott
Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey

Telefon +49 (0) 6731 / 951075-00
Fax +49 (0) 6731 / 951075-10
info@landfrauen-rheinhessen.de