Gewaltfrei Kommunizieren

Bitte beachten Sie, dass der Termin vom 29.+30.04.2023 auf den 21.+22.10.2023 verschoben wurde!!!

– zu zweit, im Team, in der Familie, unter Kollegen, …

Um authentisch Bedürfnisse gegenüber anderen äußern zu können, oder auch Konflikten erfolgreich begegnen zu können, bedarf es einer gelingenden Kommunikation.

Oft geraten wir in Situationen, in denen das eine Wort das andere ergibt und wir fragen uns danach: Was ist denn hier passiert? Oder, wir haben uns in eine Situation manövriert, die alles andere als hilfreich ist. Das Wissen um die Methode der gewaltfreien Kommunikation hilft uns positiv und konstruktiv zu kommunizieren, gewinnbringend und wertschätzend sich zu begegnen.

Inhalt:

Am ersten Tag des Seminars zur „Gewaltfreien Kommunikation“ geht es zunächst um die grundlegenden Werkzeuge und den Schlüssel für einen gelingenden Kontakt. Das Anwenden und Umsetzen in alltäglichen und berufsbezogenen Situationen stehen dabei im Vordergrund. Am zweiten Tag geht es um die Erweiterung der erlernten Grundlagen, sodass die Anwendungsmöglichkeiten von unterschiedlichen Positionen aus geübt werden können.