"5 vor 12 sonntags: Der LandFrauen-Espressotalk vor der Wahl"

NEWSLETTER-Sonderausgabe

LandFrauen aktuell Veranstaltungsreihe zur Bundestagswahl
Juli 2021

Liebe LandFrauen,
bereits im Mai dieses Jahres hat der Deutsche LandFrauenverband Forderungen zur anstehenden Bundestagswahl aufgestellt und in die Politik gegeben.
Wir LandFrauen haben eine starke Stimme. Diese wollen wir nutzen, um gleichwertige Lebensverhältnisse für unsere Frauen und Familien in den ländlichen Räumen zu erreichen und uns als Botschafterinnen für ein demokratisches Miteinander einzusetzen.

Und da eine starke Stimme ihre Wirkung am besten im direkten Austausch entfalten kann, gehen wir in den Dialog mit Politikerinnen und Politikern sowie engagierten Menschen, um mit ihnen über wichtige LandFrauenthemen zu diskutieren.

Wir werden unsere Forderungen einbringen, Wahlprogramme kritisch hinterfragen und LandFrauen dazu motivieren, ihre Stimme bei der Wahl zu nutzen und ihre Zukunft mitzugestalten.
Nutzen Sie die Gelegenheit und seien Sie dabei!

Petra Bentkämper

Präsidentin

dlv-Veranstaltungsreihe zur

Die Wahlforderungen des dlv

Wir LandFrauen wollen eine zukunftsfähige und geschlechtergerechte Politik für ländliche Räume. Der dlv hat sich daher die Wahlprogramme der Parteien genau vorgenommen und einen Forderungskatalog an die Politik veröffentlicht. Von frauenpolitischen Themen über Landwirtschaft, Demokratie, Digitalisierung und der Zukunft des Ehrenamts haben wir konkrete Forderungen erstellt.

5 vor 12 sonntags: Der LandFrauen-Espressotalk zur Wahl

Ab dem 8. August laden wir an insgesamt sieben Sonntagen zum digitalen LandFrauen-Espressotalk ein. Denn: Es ist fünf vor zwölf! Die Bundestagswahl steht vor der Tür und wir wollen mit Politikerinnen und Politikern darüber sprechen, was LandFrauen von ihnen zu erwarten haben. Welche LandFrauen-Forderungen finden sich in ihren Wahlprogrammen wieder? Was wollen sie für die Zukunft von LandFrauen tun? Seien Sie live auf YouTube dabei!

TERMINE und THEMEN:

• 8. August 2021

"Schluss mit Gedöns: Keine Politik ohne Frauen!"

Volle Kraft für die Gleichstellung! Dies muss Maßstab für politische Weichenstellungen sein und sich in den Bereichen politische Teilhabe, Lohn- und Rentengerechtigkeit sowie in der Frauengesundheit konkret niederschlagen.

• Mehr Frauen in den Gremien – Einführung eines Paritätsgesetzes
• Lohnlücke schließen, gesetzliche Rente stärken
• Umsetzung einer geschlechtergerechten Gesundheitspolitik

• 15. August 2021

"Nachgehakt und nachgefragt: Generalsekretäre stehen Rede und Antwort"

Mit welchen Themen und Zukunftsperspektiven gehen die Parteien in den Bundestags-

wahlkampf? Haben die Parteien die Kernthemen der LandFrauen im Blick? Wo sind die Unterschiede in den Themen Frauenpolitik, Landwirtschaft, Ehrenamt und Ländlicher Raum?

• Verständigung der Parteien auf ein Paritätsgesetz

• Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land voranbringen

• Post-Pandemisch: Rückschritte in der Gleichstellung verhindern und Ehrenamt unterstützen

• 22. August 2021

"Haltung zeigen – Populismus ausbremsen – Demokratie stärken"

Wie demokratiefest eine Gesellschaft ist, zeigt sich erst in der Krise. Diskriminierung, Populismus und Rechtsextremismus verlangen ein gemeinsames und entschlossenes Vorgehen mit einer klaren Position. Gerade in diesen Zeiten und auch auf dem Land müssen wir unsere Demokratie schützen.

• Ein Gesetz zur Stärkung und Förderung der wehrhaften Demokratie

• Programme zur Demokratiestärkung auf dem Land

• Unterstützung der Vereine als wichtige Lernorte für Demokratie

• 29. August 2021

"Zukunft Ehrenamt: Heute Weichen für morgen stellen!"

LandFrauen sind Interessenvertreterinnen für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem Land. Durch ihr ehrenamtliches Engagement gestalten sie maßgeblich den ländlichen Raum. Sie setzen sich aktiv dafür ein, die Attraktivität ihrer Region zu steigern und die Lebensqualität sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort zu erhöhen.

Der dlv fordert:
• Ehrenamtliches Engagement entbürokratisieren!

• Ehrenamtliches Engagement stärken!

• Ehrenamtliches Engagement aufwerten!

• 5. September 2021

"Von Bienen, Bäuerinnen und Bürokratie – Landwirtschaft im Spannungsfeld"

Gesellschaftliche Ansprüche, ein hoher Preisdruck und sich ändernde klimatische Bedingungen machen neue Wege der Agrarpolitik nötig und eröffnen neben Risiken auch vielfältige Chancen. Planungsperspektiven, Klimaschutz und Chancengerechtigkeit stellen die Weichen für die Zukunft unserer Landwirtschaft.

Der dlv fordert:
• Eine Agrarpolitik aufbauend auf den Ergebnissen der Zukunftskommission Landwirtschaft und der Borchert-Kommission.

• Eine Transformation der Nutztierhaltung im Einklang von Ökologie, Ökonomie und Soziales

• Die Förderung von Frauen in der Landwirtschaft

• 12. September 2021

"Landlust oder Landfrust?"

Die Entwicklung der ländlichen Räume erfordert ein umsichtiges politisches Handeln, das alle Menschen im Blick hat – weit über eine Legislaturperiode hinaus. Nur so können gleichwertige Lebensverhältnisse geschaffen werden.

• Geschlechtergerechte Förderpolitik für die ländlichen Räume

• Lückenlosen und flächendeckenden Glasfaser- und Mobilfunkausbau

• Digitale, sozial verträgliche und intelligente Mobilitätswende auf dem Land

• 19. September 2021

"Bundestagswahl 2021: 450.000 LandFrauen-Stimmen"

Unsere rund 450.000 LandFrauen haben eine starke Stimme und können damit im ländlichen Raum viel bewegen. In der Abschlussveranstaltung wollen wir daher mit politisch engagierten Frauen über gelebte Demokratie im ländlichen Raum diskutieren, darüber, wie LandFrauen sich aktiv in die Politik einbringen können und warum es so wichtig ist, am 26. September wählen zu gehen.