ANNERKENNUNG FÜR DIE RHEINHESSISCHEN LANDFRAUEN

Stiftung der Volksbank Alzey-Worms unterstützt das ehrenamtliche Engagement des Land Frauen Verbandes Rheinhessen e. V.

Warmer Geldregen für regionale Projekte sind besonders in der aktuellen Zeit sehr willkommen

Stiftung der Volksbank Alzey-Worms schüttet insgesamt 40.600 Euro aus

Frage: Warum passen Stiftung und Genossenschaft so gut zusammen? Weil sie beide mit der nachhaltigen Stärkung der Gesellschaft genau das gleiche Ziel haben. Und da liegt es eigentlich nahe, dass sie gemeinsame Sache machen und ihre Kräfte bündeln. Bei der Volksbank Alzey-Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz gibt es seit über zwei Jahrzehnten eine solche gebündelte Kraft, denn die Bank unterhält seit 2001 eine eigene Stiftung, die neben dem bankeigenen Spendentopf und dem Zweckertrag aus dem Gewinnsparen als dritte wichtige Säule für Zuwendungen caritativer, sozialer und kultureller Art gilt. Einmal im Jahr werden die Erträge ausgeschüttet und ein Stiftungsratsgremium vergibt die Gelder nach Prüfung (und Auswahl) der Organisationen und Institutionen, die sich darum beworben haben. Insgesamt 40.600 Euro werden durch  die Volksbank-Stiftung in diesem Jahr ausgeschüttet.

Die Stiftungsgeldempfänger kommen aus den Bereichen Kultur und Musik, Jugendarbeit, Hospiz, Klinikum und Kirche.

Der Vorstandssprecher der Volksbank Günter Brück, der auch Vorsitzender des Stiftungsvorstandes ist, sowie der Geschäftsführer der Stiftung, Wilhelm Gerlach, nannten anlässlich der Spendenvergabe die Beweggründe für die Berücksichtigung der aktuellen Zuwendungsempfänger und gaben gleichzeitig den Anwesenden einen historischen Abriss zur Entstehung der Stiftung im Jahr 2001 - anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Volksbank Alzey - und informierten über die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Volksbankstiftung durch die Fusion mit der Volksbank Worms-Wonnegau.

Insbesondere Vorstandssprecher Günter Brück versicherte, dass die Volksbank mit ihrer Stiftung auch künftig der Region mit seinen vielen Einrichtungen und Institutionen anlassbezogen helfend zur Seite stehen wird. Dies geschehe auch ganz im Sinne des genossenschaftlichen Förderauftrages einer Genossenschaftsbank, also auch unserer Volksbank, die die Region seit Jahren durch Spenden, Sponsoring und schließlich nicht zuletzt auch durch die Bereitstellung von Stiftungsgeldern monetär unterstützt. Über den Geldsegen freuten sich die Stadt Alzey zur Mitfinanzierung des Elisabeth-Langgässer-Preises, die Verbandsgemeinde Alzey-Land zur Mitfinanzierung der Theatertage und der Land  Frauen Verband Rheinhessen e.V. sowie der Kulturkreis Wörrstadt e.V. Die Volksbank versprach, auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für Land und Leute in unserer Heimat zu sein. Bei allen Vertreter*innen der Vereine spürte man tiefe aufrichtige Dankbarkeit für die Geldzuwendungen.