DEMOKRATIE - nicht ohne Dich!

Online-Seminarreihe für Demokratie in ländlichen Räumen

ASG

In enger Kooperation des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband e. V., dem  Rheinischen LandFrauenverband e. V., dem Land Frauen Verband Rheinhessen e. V. und der ASG, Agrarsozialen Gesellschaft e. V. entstand die exklusive Online-Seminarreihe "DEMOKRATIE-nicht ohne Dich!".

In Umfragen äußern Menschen Skepsis gegenüber der Demokratie, oder sprechen von dem Verlust an Vertrauen in Staatsorgane und staatliche Institutionen wie Parlamente, Regierungen und Gerichte. Befragte haben das Gefühl, sie könnten nicht richtig mitwirken und ihre Meinung werde nicht beachtet.

Sind wir in einer Demokratiekrise?

"Demokratie ist für uns ein wichtiges Gut, für das es sich lohnt zu streiten und das wir lebendig weiterentwickeln sollten!"

Aus diesem Grundgedanken heraus, bieten die drei Landesverbände in Zusammenarbeit mit der ASG und gefördert durch die ZeLE., die Rentenbank als auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in fünf Online-Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten allen Interessierten Wissen, Austausch und Auseinandersetzung.

Termine:

jeweils von 18:30 bis 20:45/20:30 Uhr

- 05.10.2021   "Ist unsere Demokratie bedroht?"                                                                                  Referenten: Dr. Rolf Frankenberg (Institut für Politwissenschaften, Tübingen) und Dr. Axel Salheiser (Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft)

- 19.10.2021   "Gefahr von Rechts"  Rechtsextremismus und -populismus in ländlichen Räumen      Referenten: Professor em. Dr. Titus Simon (Prof. für Jugendarbeit und Jugendhilfeplanung i.R.),               Anna Weers (Amadeu Antonio Stiftung) und Dr. Pascal Henke (Referent des Ministeriums des Innern NRW)

02.11.2021  "Demokratie am Limit?"                                                                                                                   Referenten: Dr. Rolf Gösser (Jurist, Publizist und Kuratoriumsmitglied der internationalen Liga für Menschenrechte, Berlin) und Erik Lierenfeld (Bürgermeister von Dormagen)

- 16.11.2021  "Ohne Frauen ist kein Staat zu machen!"  Gleichstellung ist ein Auftrag und zugleich wichtige Bedingung unserer Demokratie                                                                                                                            Referenten: Professorin Dr. habil. Clarissa Rudolph (Ostbayerische technische Hochschule, Regensburg) und Ministerin a.D. Dr. Juliane Rumpf (Vorsitzende des Vorstandes der ASG)

- 30.11.2021 "Haben Lügen wirklich kurze Beine"  Oder: Sind Fake News eine Gefahr für die Demokratie?     Referenten: Professor Dr. Matthias Kohring (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft Universität Mannheim) und Tajana Graovac (Projektmanagerin, Neue deutsche Medienmacher*innen e. V.)

Die Teilnahme an den einzelnen Seminarmodulen ist kostenfrei!

WIR FREUEN UNS AUF SIE!!

Anmeldungen über Link oder Barcode möglich:

Online-Seminarreihe „Demokratie – nicht ohne Dich!“ (asg-goe.de)

Nähere Informationen sowie den Barcode finden Sie in der nachfolgenden Programmausschreibung:

Download: Programm_DEMOKRATIE-nicht ohne Dich