Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. Laut!

(Coco Chanel)

Ursula Braunewell, Landesvorsitzende

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Wie unvorstellbar ist es verlaufen. So vieles ist passiert, mit dem wir nicht gerechnet haben: Krieg, Flucht, Zerstörung, Unterdrückung. Umso mehr schätzen wir unsere Freiheit und die Möglichkeit, sich für Menschen, die uns wichtig sind, zu engagieren.

Wie schön war es in diesem Jahr sich wieder unbeschwerter begegnen zu können.

Viele Veranstaltungen fanden nach zwei Pandemiejahren wieder in Ihren LandFrauenvereinen statt.

Deutlich war der Wunsch nach einem aktiven LandFrauen-Alltag spürbar.

Der Land Frauen Verband Rheinhessen entwickelt sich dank großzügiger Unterstützung weiter.

„digital.vernetzt“ fand mit zahlreichen Bildungsangeboten, die kostenfrei für

unsere Mitglieder durchgeführt werden konnten, im September seinen Abschluss.

Auch die Professionalisierung der digitalen Weiterbildung, in Kooperation mit der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB), bot wichtige Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Vorstände auf allen Verbandsebenen. Die Projekte zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit des Land Frauen Verbandes Rheinhessen und die Förderung von Frauen mit kommunalpolitischem Interesse sind konzipiert und in der Umsetzungsphase.

Unsere Online Kooperationsreihe mit der ASG Göttingen, dem ZeLE in Nordrhein-Westfalen und den Schwesterverbänden Rheinische LandFrauen und Westfälisch-Lippische LandFrauen zum Thema „Zukunft Landleben nicht ohne dich“ war auch in der zweiten Auflage ein toller Erfolg und schärft unseren Blick auf unseren ländlichen Raum.

Eigenen Nachwuchs zu gewinnen und zu fördern, ist uns ein großes Anliegen. Wir haben junge LandFrauen in unseren Reihen, die sich vernetzen. Ihre Interessen in unsere Arbeit mit einzubeziehen, ist eine wichtige Aufgabe, der wir weiterhin gerecht werden wollen.

Voneinander und Miteinander lernen, wird in unseren Ortsvereinen großgeschrieben.

Gemeinsam müssen wir es schaffen, wieder zu unserer Stärke zurückzufinden und das gute Miteinander der Generationen in unseren Vereinen zu erhalten. Mit Ihnen gemeinsam wollen wir ländliche Räume und Zukunft für unsere LandFrauenvereine gestalten.

Es ist unserem Vorstandsteam ein besonderes Anliegen, heute von Herzen Dank zu sagen.

Dieser Dank gebührt allen LandFrauen für das vielfältige Engagement und die Zeit, die Sie in Ihren Ortsvereinen dafür aufwenden, dass unsere LandFrauen-Arbeit vor Ort in der Mitte der Gesellschaft verankert ist.

Im Namen meiner Vorstandskolleginnen wünsche ich allen Mitgliedern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2023! Wir freuen uns darauf mit Ihnen die gemeinsamen Ziele weiter zu verfolgen und auf den wertvollen Austausch mit Ihnen.

Herzlichst Ihre

Ursula Braunewell