EU Konsultation - langfristige Vision für ländliche Gebiete

Beteiligung bis 30. November 2020 möglich

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation zu ihrer neuen Initiative für eine langfristige Vision für ländliche Gebiete in die Wege geleitet. Das Ziel dieser Konsultation ist, Meinungen zu den aktuellen Chancen und Herausforderungen in ländlichen Gebieten zu sammeln.

Jede Bürgerin und jeder Bürger der Europäischen Union hat die Möglichkeit, sich bis zum 30. November 2020 an der Konsultation zu beteiligen.

Die Notwendigkeit, eine langfristige Vision für ländliche Gebiete zu entwerfen, wurde in den politischen Leitlinien von Präsidentin von der Leyen hervorgehoben und soll in enger Abstimmung mit den Menschen in den ländlichen Gebieten und den lokalen und regionalen Behörden entwickelt werden. Die Vision zielt darauf ab, auf europäischer Ebene eine Debatte über die Zukunft der ländlichen Gebiete und den Platz, den sie in unserer Gesellschaft einnehmen sollen, in Gang zu setzen.
Diese öffentliche Konsultation ist ein erster Schritt hin zu einer Mitteilung der Kommission zu diesem Thema, die Mitte 2021 veröffentlicht werden soll. Die Mitteilung wird eine Vision für die Zukunft der ländlichen Gebiete bis 2040 darlegen und innovative, integrative und nachhaltige Lösungen vor dem Hintergrund der Klima- und Digitaltransformation und der COVID-19-Krise untersuchen.

Hier finden Sie Informationen zur EU-Konsultation:
Bitte auf dieser Seite EU Konsultation anklicken. Es öffnet sich eine weitere Seite, von der aus Sie im nächsten Schritt zum eigentlichen Fragebogen gelangen. (mittig auf der Seite Fragebogen anklicken)

Es ist möglich ihn in deutscher Sprache zu beantworten. Bitte dazu die Sprache wählen. Um teilnehmen zu können, ist es notwendig, dass Sie sich vorab registrieren. Damit soll gewährleistet werden, dass lediglich EU-Bürgerinnen und -bürger den Fragebogen ausfüllen.

Wir laden Sie ein, sich zu beteiligen!