LEIPZIG - sehenswert imposant

Binger LandFrauen fasziniert von der sächsischen Wirtschaftsmetropole

Bei herrlichem Wetter starteten 37 Frauen und 8 Männer gut gelaunt am 25.06.2023 Richtung Leipzig. Auf einem Rasthof genossen die Damen und Herren ein rheinhessisches Frühstück (Weck, Worscht, Woi /Secco). Danach setzten wir die Reise fort und fuhren bis vor die „Tore von Leipzig“. Dort erwarteten uns Frau und Herr Stolz und erklärten uns die Region, begleitet von einem Glas Sekt. Nach dem Einchecken in das Seaside Park Hotel konnte jeder sich Zeit nehmen und erste Eindrücke von Leipzig wahrnehmen. Ein leckeres Abendessen konnten wir im Barthes Hof genießen.

Am ersten Tag in Leipzig besuchten wir das Mendelssohnhaus mit Effektorium, das uns alle sehr beeindruckte. Die Mittagspause fand  in Auerbachskeller statt. Eine Führung in der Thomaskirche und der Nikolaikirche folgte im Anschluss. Am Abend konnten die Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer auf Entdeckungstour durch Leipzig gehen.

Einige besuchten das Kabarett Pfeffermühle. Das Stück „5% WÜRDE“, ein humorvoll kritisches Programm, musikalisch bestückt mit vielen bekannten ABBA-Songs.

Dienstag morgens ging es mit dem Bus zu einer kleinen Rundfahrt durch Leipzig, am Zoo vorbei und zu den ehemaligen Bundeswehrgebäuden. Danach besuchten wir Borna, den Zwenkauer See, die Zöbigker Fahrradkirche und den Cosbudener See. 

Am Mittwoch konnten wir einen Blick in das Archiv der Stasi Unterlagen werfen. Dies war sehr interessant und informativ. Einen Eindruck in die Zeit der DDR, lies so manchen nachdenklich werden.

Am Nachmittag fuhren wir ganz gemütlich mit drei Booten durch die Flusslandschaften der weißen Elster auch „Klein Venedig“ genannt und durch den Karl-Heine-Kanal. Der künstlich angelegte Wasserlauf durchquert 15 Brücken, viele sehenswerte Backsteinbauten aus der Gründerzeit und den größten zusammenhängenden Auwald. Es bot sich ein ganz anderes Bild von der Stadt.

Den Abschluss in Leipzig machten wir abends bei einem leckeren Buffet im Barthels  Hof. Wer dann noch Lust hatte besuchte das Weinfest, wo auch rheinhessische Winzer vertreten waren. Frohgelaunt traten wir am Donnerstag die Heimreise an, mit einem Zwischenstopp in Gotha. Nach einer 1,5 stündigen Führung mit Bus und zu Fuß, konnten wir auf eigene Faust die Stadt erkunden. Anschließend ging es direkt nach Hause (Rheinhessen). Jeder sagte: "Bis nächstes Jahr bei der Mehrtagesfahrt. Wir sehen uns wieder!"

P.S. Leipzig ist eine sehr schöne Stadt mit ihren imposanten Gebäuden und sehenswerten  Innenhöfen. Immer wieder eine Reise wert! Das Ehepaar Stolz hat die Gruppe gekonnt die 4 Tage in Leipzig begleitet  und den Damen und Herren Winkel und Ecken gezeigt, die man nicht bei jeder Stadtführung zu sehen bekommt.
Gerlinde Gemünde

Presseanfragen:

Gaby Schott
Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey

Telefon +49 (0) 6731 / 54951-00
Fax +49 (0) 6731 / 54951-10
info@landfrauen-rheinhessen.de