MEIN GARTEN DER ZUKUNFT

LandFrauenverband Frischer Wind e. V. bietet Fortbildung zum Klimagärtnern an!

MEIN GARTEN DER ZUKUNFT - Wie passe ich meinen Garten dem Klima an?

Wir laden Sie herzlich zur Fortbildung “Gärtnern in Zeiten des Klimawandels” ein, bei der Sie lernen, wie Sie Ihren Garten an die veränderten klimatischen Bedingungen anpassen können. In 10 Modulen vermitteln wir theoretische und praktische Lösungen zuverschiedenen Themen, darunter:

- Boden- und Wassermanagement
- Natürliche Schädlingsbekämpfung
- Zukunftsbäume
- Neue und alte Gemüsesorten
- Naturgärten

WER KANN TEILNEHMEN

Jede/r Interessierte, unabhängig von Ihrem Erfahrungsniveau. Egal, ob Sie Anfänger*In oder erfahrene Gärtner*In sind, Sie sind herzlich willkommen!

FORTBILDUNGSUMFANG

In 10 Modulen, 82 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten werden umfassende Schulungsinhalte zu allen Aspekten des nachhaltigen Gärtners angeboten.

FORTBILDUNGSZIEL

Gartenliebhaber*innen das Wissen und die Fähigkeiten nachhaltige und klimafreundliche Gärten zu gestalten, zu vermitteln. Biodiversität zu fördern, gesunde Ernährung zu unterstützen und Botschafter*innen  für Klima-Gärten zu schulen, die ihr Wissen gerne weitergeben.

FORTBILDUNGSABSCHLUSS

Die Fortbildung schließt mit einer Teilnahmebescheinigung ab, die den Teilnehmenden ihre Expertise im Bereich nachhaltiges Gärtnern bestätigt. Jedem/r Teilnehmer*in wird nach der erfolgreichen Teilnahme ein Baum als symbolisches Geschenk überreicht.

Die Projektleiterin und Hauptreferentin ist SWR-Gartenexpertin Heike Boomgaarden.

Die Fortbildung wird in Zusammenarbeitmit der LEB Ländliche ErwachsenenbildungRheinland-Pfalz e. V. durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.landfrauen-frischer-wind.de

ANMELDUNG                                                                                                                                                                                      ab sofort: landfrauen-frischer-wind@t-online.de

- 22. September 2023 - Auftaktveranstaltung, von 15:00 bis 21:00 Uhr
Teilnahme in Präsenz und Hybrid möglich!
Dorfgemeinschaftshaus Gieleroth
Zum Herzberg 5, 57610 Gieleroth

Modul 1 - 17. Oktober 2023 - Besichtigung der Ahr
Modul 2 - November 2023 in Präsenz