Mit Bewegung Zukunft gestalten!

Schulung zur Bewegungsbegleiter*in

Foto © RhTB und LZG

Die Schulungen zur Bewegungsbegleiter*in werden vom Rheinhessischen Turnerbund (RhTB), der Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in RLP e.V. (LEB) mit den LandFrauenverbänden in Rheinland-Pfalz sowie Gastgeberinnen und Gastgebern auf kommunaler Ebene umgesetzt.

Sie sind Teil der LZG-Kampagne "Ich bewege mich-mir geht es gut".

Die Schulungen bestehen aus einem zweitägigen Programm mit Theorie- und Praxiseinheiten, in denen alle nötigen Informationen zur Planung und Durchführung einer Bewegungsgruppe vermittelt werden.

Dauer: Die Schulung umfasst insgesamt 16 Übungseinheiten (ÜE), pro Tag beträgt die Schulungsdauer i.d.R. acht Zeitstunden inkl. Pausen.

Zu den Schulungsinhalten gehören u.a.

• Vorstellung der Materialien im Bewegungstrolley
  • Anleitung von Übungen und Spielen mit den Materialien im Bewegungstrolley
  • Alltagskompetenzen und Erhalt der Selbstständigkeit
  • typische Beschwerden und Erkrankungen im Alter
  • Sicherheitsaspekte
  • positive und motivierende Kommunikation

Die ausgebildeten Bewegungsbegleiter*innen könnten danach qualifizierte Kurse in den LandFrauenvereinen vor Ort durchführen.

Schulungstermin in Alzey:    08. und 09.10.2022 im Haus der Landwirtschaft.

Für die Schulungsveranstaltung inkl. -materialien (Bewegungstrolley, Handbuch) fallen für Teilnehmende keine Kosten an. Lediglich die Kosten für die Anreise und Mittagsverpflegung sind i.d.R. selbst zu tragen.

Bitte nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit! Sprechen Sie mit Ihren vereinsinternen Trainerinnen, oder an Bewegung interessierten Frauen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Landesgeschäftsstelle: Fon 06731-95107500   E-Mail: info@landfrauen-rheinhessen.de

Nachfolgend der Link zur Anmeldung: