#ParitätJetzt - für eine gleiche Repräsentanz von Frauen im Bundestag

22.09.2022 um "5 vor 12" Start der bundesweiten Kampagne

Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes e. V.

In deutschen Parlamenten sitzen zu wenige Frauen. Sie machen zwar die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland aus, stellen aber nur rund ein Drittel der Bundestagsabgeordneten. Politik wird dadurch vorwiegend von Männern gestaltet. Die Unterrepräsentanz von Frauen ist ein Demokratiedefizit.

In anderen Ländern sorgen gesetzliche Regelungen dafür, dass Frauen und Männer paritätisch, also zu gleichen Teilen, in Parlamenten vertreten sind. Diese Regelungen haben den Frauenanteil deutlich erhöht. Wir setzen uns für eine gesetzliche Lösung für gleiche politische Teilhabe von Frauen und Männern in Deutschland ein, denn: Demokratie braucht uns ALLE. Die Zeit für Parität ist jetzt!

Die Initiative „#ParitätJetzt“ rund um Prof. Dr. Rita Süssmuth rückt mit der bundesweiten Aktion die Forderung einer geschlechtergerechten Verteilung der Sitze im Deutschen Bundestag in den öffentlichen Fokus.

„Der dlv setzt sich seit langem für die paritätische Besetzung des Bundestags ein. Aus diesem Grund unterstützen wir mit aller Kraft die Initiative und appellieren an die Parteien, sich für eine ausgeglichenes Geschlechterverhältnis einzusetzen“, erklärt dlv-Präsidentin Bentkämper. „Darüber hinaus rufen wir alle unsere Mitglieder dazu auf, sich mit dem automatischen Mailgenerator am Donnerstag, 22.09.2022 an ihre lokalen Politiker*innen zu wenden“, so Petra Bentkämper weiter.

Mit dem Ziel der eingesetzten Wahlrechtkommission das Parlament zu verkleinern, besteht die Gefahr, dass sich der Frauenanteil noch weiter verringert. Die Kommission hat zwar erkannt, dass Männer und Frauen ungleich im Bundestag vertreten sind. Konkrete Vorschläge zur Erhöhung des Frauenanteils bleiben aber bislang aus."

Es ist wichtig, dass wir LandFrauen uns bei dieser Kampagne beteiligen, damit sich die weibliche Zivilgesellschaft im ländlichen Raum auch stark einbringt. Wir müssen es gemeinsam schaffen, dass alle Mitglieder des deutschen Bundestages begreifen: Wir erwarten jetzt Weichenstellungen für mehr Parität!

Deshalb ist jede und jeder gefragt, hier mitzumachen:

1. Schicken Sie am 22. September 2022 um 5vor12 Ihrer/Ihrem Bundestagsabgeordneten über den Mail-Generator auf www.paritaetjetzt.de ein vorformuliertes Schreiben (gerne auch mit Ihren Worten ergänzt). Die Verstärkungswirkung, dies an einem Tag zu machen („Waschkörbe“) ist das Ziel.  Natürlich können auch danach noch Mails verschickt werden.
  2. Geben Sie die Information in Ihren Netzwerken weiter. Werben Sie aktiv für die Initiative auf Social Media und nutzen Sie den Hashtag #ParitätJetzt!

Download: Informationen_#ParitätJetzt!