POLITISCHE SALONS

Filmvorstellung "Die Unbeugsamen" und PolitikerInnen Speed-Dating

Ergänzend zu den Veranstaltungen im Rahmen des regionalen Kooperationsprojekts „Frau macht Politik in der Kommune“ präsentiert der Land Frauen Verband Rheinhessen e.V. zur Einstimmung auf die anstehende Kommunalwahl zwei "Politische Salons".

Der Landesverband, seine Kreisverbände und die Mitgliedsvereine setzen sich seit vielen Jahren aktiv dafür ein, Frauen in der Kommunalpolitik zu stärken und ihr politisches Engagement zu fördern. Doch liegt der Frauenanteil in rheinland-pfälzischen Kommunalparlamenten bei lediglich 23,8 Prozent. Diese Situation schafft ein Gerechtigkeitsproblem und hindert die Gesellschaft daran, von der Expertise und dem Engagement der Frauen in der Kommunalpolitik zu profitieren. Ursula Braunewell, Landesvorsitzende und langjährige Kommunalpolitikerin, betont: "Die Anwesenheit von Frauen in den Räten verändert die Atmosphäre und führt zu wertvollen Perspektiven. Kommunalpolitik kann vor Ort tatsächlich etwas bewegen."

Die Rheinhessischen LandFrauen möchten Frauen ermutigen und unterstützen, sich politisch zu engagieren. Mit den "Politischen Salons" werden Platformen für Inspiration und Austausch geschaffen. Im Alzeyer und Ingelheimer Kino wird dazu zunächst der Film "Die Unbeugsamen" vorgeführt. Der Film erzählt die Geschichte mutiger Frauen in der Bonner Republik, die sich gegen Vorurteile und sexuelle Diskriminierung behaupteten und einen wertvollen Beitrag zur politischen Entwicklung leisteten. Ihre Erinnerungen sind zugleich aktuell, bewegend und inspirierend.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Politikerinnen Speed-Dating statt. Hier haben politisch interessierte oder bereits aktive Frauen aus Rheinhessen die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen, Tipps und Erfahrungen zu teilen und sich über den Weg ins kommunale politische Ehrenamt zu informieren.

Das Angebot richtet sich an alle Frauen, die an politischer Mitwirkung interessiert sind, sei es, um aktiv in der Kommunalpolitik tätig zu werden oder um sich politisch weiterzubilden. Die Gäste können von inspirierenden Geschichten und einem offenen Dialog profitieren, der sie ermutigt, den Weg in die Politik zu gehen.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration in Rheinland-Pfalz und ist eingebettet in die landesweite Kampagne „Kommunalpolitik-braucht-Frauen“. Weitere Details und Infomaterial unter: Kommunalpolitik-braucht-Frauen.rlp.de.

Termine:

02.11.2023,   18.30 Uhr   Casablanca & Cadillac Kino Ingelheim (Binger Str. 75, 55218 Ingelheim)

Speed-Dating:   Nina Klinkel              Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz                                                                              Dr. Heike Jung          Abteilungsleiterin Frauen und Gesellschafft des MfFFKI                                                   Ursula Braunewell    Landesvorsitzende LFV Rhh. e. V., 1. stellvertretende Präsidentin des                                                                  Deutschen LandFrauenverbandes e. V.

Moderation: Frau Katharina Drach, Büro für Kommunikation und Projektmanagement

14.11.2023,   18.30 Uhr   Bali Kino Alzey (Bahnberg 10, 55232 Alzey)

Moderation: Frau Elisabeth Hofmann, freie Projekte- und Veranstaltungsmanagerin

Weitere Infos und Kontakt:

Land Frauen Verband Rheinhessen e.V.                                                                                                              Telefon: 06731 / 54 95 100                                                                                                                                  E-Mail: info@landfrauen-rheinhessen.de

Facebook:          https://fb.me/e/wfr7yqQPU

Fühlen Sie sich herzlich willkommen!    Wir freuen uns auf Sie!