Rheinhessische LandFrauen schaffen Bewusstsein für die Ressource Wasser

- gelungener Auftakt in das Jahresthema "Nachhaltigkeit" des Land Frauen Verbandes Rhh.

v.l. Silvia Enders, Hannelore Reinheimer, Christine Elsner, Sabine Reichert, Irene Frick, Gerlinde Eschemann, Nadja Stritter, Gerlinde Stritter, Monika Schwarz

Am 23.01.2023 fand im Rahmen der AgrarWinterTage in Mainz-Hechtsheim der    „Tag der rheinhessischen LandFrauen“, ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Engagements statt.

Das Vortragsthema "Faszination Wasser" bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich über die lebenswichtige Ressource Wasser, die Bedeutung einer nachhaltigen Wasserwirtschaft und den Schutz heutiger Wasserreservoirs zu informieren.

Nachdem Irene Frick, 1. stellvertretende Vorsitzende, die zahlreichen Ehrengäste und die mehr als 200 Gäste im Pavillon und Live Stream begrüßte, betonten auch Anna Glöckner, die rheinhessische Weinprinzessin, und Katrin Antweiler, Vorstandsmitglied der Landjugend RheinhessenPfalz, im Rahmen ihrer Grußworte, ihre enge Beziehung zu den rheinhessischen LandFrauen und unterstrichen deren Präsenz und Stärke in der jungen Generation.

Begleitet von Foto-Dokumentationen präsentierten die 4 rheinhessischen KreislandFrauenverbände sowie der LandFrauenverband Frischer Wind die Schwerpunkte und Highlights ihrer LandFrauenarbeit auf Kreisebene.

Es folgte der anschauliche Vortrag von ZDF-Umweltredakteurin Christine Elsner, der die Bedeutung von Wasser für unseren Planeten facettenreich hervorhob. Engagiert wurde im Anschluss diskutiert und der "alten" Forderung der LandFrauen nach Vermittlung von Lebens- und Alltagskompetenzen im Schulunterricht, Nachdruck verliehen.

Bei Snacks und Wein konnten sich die Teilnehmer*innen während des "Chill Out" austauschen und den geselligen Ausklang des "Tages der rheinhessischen LandFrauen" genießen.

Der Land Frauen Verband Rheinhessen dankt allen LandFrauen, die zum Gelingen dieses Tages auf so vielfältige und großartige Weise beigetragen haben.