"Wieder einmal der bisher heißeste Tag des Jahres"

Delegiertenversammlung 2023 des Land Frauen Verbandes Rheinhessen e. V.

v.l. Ursula Braunewell und Irmtraud Hinterberger

08.07.2023      Humorvoll verwies Ökonomierat Eberhard Hartelt, der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. in seinem Grußwort darauf, dass sich der Land Frauen Verband Rheinhessen für seine Delegiertentagung wieder einmal den bisher heißesten Tag des Jahres ausgesucht hätte. Wie sich zeigte, hatte das aber nichts mit deren Inhalten und Verlauf zu tun, die ohne Auffälligkeiten und Streitigkeiten völlig unspektakulär unter der Leitung ihrer 1. Vorsitzenden Ursula Braunewell ablief.

Nach einem weiteren Grußwort von Alfons Groß für die Landsenioren würdigte Silvia Enders, die 2. stellvertretende Landesvorsitzende pointiert und anschaulich die Aktivitäten des Verbandes im Geschäftsjahr 2022. Unter den Auswirkungen der Corona-Bestimmungen habe es im ersten halben Jahr noch wenige Veranstaltungen, dann aber zusammen mit den ehrenamtlichen Kräften wieder viele „Bildungsimpulse am Puls der Zeit“ wie Großveranstaltungen, Vorträge zu aktuellen Themen und Mehrtagesfahrten gegeben.
Da den 114 Orts-Kreis- und Bezirksverbänden die entsprechenden Unterlagen vorgelegen hatten, konnte sich die Landesgeschäftsführerin Gaby Schott bei ihrem Kassenbericht auf wenige Anmerkungen beschränken. So erläuterte sie die Einrichtung einer eigenen Telefonanlage an der Geschäftsstelle, sowie die Abtretung der Domain „landidee.de“ an die Funke-Mediengruppe. Auch den vorgelegten Haushaltsvorschlag ließen die Delegierten ohne Nachfragen passieren, sodass die  Anträge von Kassenprüferin Christiane Schweikard auf Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung und die Annahme des aktualisierten Haushaltsvoranschlages 2023 und 2024 bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig bzw. mit zwei Enthaltungen angenommen wurden. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Jutta Kröhle-Booß (Saulheim) und Martina Schulte-Knobloch (Alzey-Heimersheim) gewählt.
Auch die Neuwahlen für den geschäftsführenden Vorstand verliefen unter der Leitung von Hartel reibungslos. Für jeden Posten gab es nur eine Kandidatin, die mit absoluter Mehrheit der 114 Delegiertenstimmen gewählt war. So wurde Ursula Braunewell (Essenheim) als erste Vorsitzende im Amt bestätigt. Auch die erste und die zweite Stellvertreterin Irene Frick (Offenheim) und Silvia Enders (Mainz-Hechtsheim) werden die nächste Legislaturperiode in ihren Ämtern bleiben. Ana Roß (Erbes-Büdesheim) und Melissa Lahm (Nack), die sich per Video vorstellte, wurden zu neuen Beisitzerinnen gewählt. Zur Überbrückung der Auszählzeit hatte man sich anregende Beiträge überlegt. Zunächst  überraschte Frick mit einem Bewegungsimpuls, dann gab es die Gelegenheit zum Ansehen der neuen Verbandspräsentation, der die Begriffe gesellig, kreativ, traditionsverbunden, gut vernetzt, engagiert, modern, unterwegs und jung (geblieben) als typische LandFraueneigenschaften treffend ins Bild setzte. Ähnlich anregende Wirkung hatte die Bilderschau von der Mitgliederversammlung des Deutschen LandFrauenverbandes, die wenige Tage zuvor in Mainz stattgefunden hatte.
Irmtraud Hinterberger wurde für neun Jahre, die sie als Vorsitzende des Ortsvereins Zornheim tätig war, von Braunewell mit dem neuen Ehrenzeichen des Landesverbandes ausgezeichnet. Aktuelle Mitteilungen und Anregungen zu Projekten und größeren Veranstaltungen beziehungsweise für die Arbeit der Ortsvereine seitens der Vorsitzenden, der Geschäftsführerin und der Lehrgangsleiterinnen rundeten die Veranstaltung ab, ehe Nadja Stritter mit persönlichen Schlussworten die Veranstaltung beendete.
Roswitha Wünsche-Heiden