Zukunft Landleben - weil es uns betrifft!

Ideen, Beispiele, Entwicklungsmöglichkeiten - Online-Seminarreihe

- ab 11. Oktober 2022

- 14-tägig jeweils dienstags 19.00 bis 21.00 Uhr

In Folge der interessanten und informativen Online-Seminarreihe des letzten Jahres möchten wir in 2022 erneut brisante Themen des Landlebens aufgreifen, die für eine Vielzahl der Bewohner*innen ländlicher Räume – ob jung oder alt – relevant sind.

Hierzu gehören beispielsweise Fragestellungen zu Wohnen und Pflege älterer Menschen im Dorf:            Wie kann die häusliche oder ambulante Pflege vor Ort organisiert werden, damit die Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben können? Muss häusliche Pflege immer weiblich sein? Welche Herausforderungen gilt es in der Pflege zu bewältigen, was kommt da auf die Betroffenen zu?

Unsere Dörfer verändern sich. Es gibt neue Anforderungen an Gebäude, viele Häuser im Ortskern stehen leer und sind so nicht (mehr) zu gebrauchen. An anderer Stelle wird neu gebaut und kostbares Ackerland für Wohnen, Gewerbe und Verkehr versiegelt. Welche Lösungen gibt es hierfür, ohne dass sich das Gesicht des Dorfes komplett verändert?

Ein Gemeinwesen bedarf der Beteiligung und des Engagements seiner Mitglieder. Welche Möglichkeiten habe ich, mich in meinem Dorf einzubringen? Wie finden meine Ideen, Wünsche und Erfahrungen Gehör? Was können wir hierfür von der Kommunikation in sozialen Medien lernen?

Und last but not least: Auch unsere Arbeitswelt verändert sich. Digitales Arbeiten wird auch in unseren Dörfern immer mehr zur Normalität. Wir lernen neue Begriffe wie Onlinekonferenz, Homeoffice oder Coworking. Welche neuen Möglichkeiten entstehen hier, wie können wir hiermit umgehen und uns darauf einstellen?

Wir möchten mit unserer Online-Reihe Informationen und Anregungen zu aktuellen Herausforderungen im ländlichen Raum geben und mit Ihnen als Bewohner*innen und Akteur*innen in Kommunen, ländlichen Vereinen oder anderen Zusammenhängen ins Gespräch kommen, weil wir der Meinung sind, dass die Zukunft des ländlichen Raums von uns allen mitgestaltet und getragen werden muss.

Lassen Sie uns die Aufgaben gemeinsam anpacken!

Programm:

- 11.10.2022 Häusliche Pflege in ländlichen Räumen – zwischen Fürsorge und Überforderung

- 25.10.2022 Die Menschen im Mittelpunkt – lebenslanges Wohnen im Dorf

- 08.11.2022 Leben statt Leerstand! Ortskernentwicklung in unseren Dörfern

- 22.11.2022 „Das Dorf sind wir!“ Wege der Beteiligung, des Mitwirkens in Dorf und Gemeinwesen

- 29.11.2022 Coworking – eine Chance für ein neues Leben und Arbeiten auf dem Land

DIE TEILNAHME IST KOSTENFREI!!

Hier geht’s zur Anmeldung -> https://www.asg-goe.de/Zukunft-Landleben

Download: Zukunft Landleben-weil es uns betrifft_PROGRAMM