Einschlafen dürfen, wenn die Kraft zu Ende geht, ist Freiheit für die Seele und Trost für uns alle.

Der Land Frauen Verband Rheinhessen und seine Kreisverbände nehmen Abschied von Uta Schmitt.

Von der Landjugend kommend, wurden die LandFrauen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer vielfältigen Interessen.

In den mehr als 30 Jahren ehrenamtlichen Engagements für die rheinhessischen LandFrauen, hat Uta Schmitt bemerkenswertes geleistet. Am 18. Januar 1986 gründete sie den Ortsverein Mainz-Finthen und war dessen Vorsitzende bis heute. 2004 wird sie Mitglied des Vorstandes des KreislandFrauenverbandes Mainz und ab 2010 bis 2023 übernahm sie das Amt der Kreisvorsitzenden.

Sie hat in ihren Vorständen das Team gelebt. Schuf Vertrautheit untereinander und Verbundenheit miteinander, die über ihren Tod hinaus währen und die ihr im Sommer dieses Jahres ermöglichten die Weichen für eine Weiterentwicklung der LandFrauenarbeit auf den ihr anvertrauten Ebenen zu stellen.

Uta Schmitt steht für Respekt und Aufmerksamkeit den Menschen gegenüber. Für Selbstbewusstsein und Souveränität als Streiterin für die Frauen im ländlichen Raum. Für aktives Einbringen und Gestalten ihrer Lebenswelt. Vor allem jedoch für ihre charmante positive Art, mit der man ihr begegnen durfte und die so wohltuend berührte.

Mit ihrer offenen Art auf Menschen zuzugehen, mit ihnen umzugehen, knüpfte sie Netzwerke. Brachte Menschen zusammen, die sich austauschten und mit denen sie gemeinsam Aktionen plante und durchführte.

Mit Leidenschaft und Sachverstand ist sie viele Jahre für die rheinhessischen LandFrauen als Vertreterin in verschiedensten Gremien, wie z. B. der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, den Ausschüssen der SVLFG, den Fachausschüssen des Bauern- und Winzerverbandes RLP Süd e. V. tätig gewesen.

Uta Schmitt wird der Gemeinschaft der rheinhessischen LandFrauen fehlen.

Und irgendwo sind immer Spuren deines Lebens

Gedanken, Bilder, Augenblicke, Gefühle.

Sie werden uns immer an dich erinnern

und dich dadurch nie vergessen lassen.

In ehrender Anerkennung und Würdigung

Land Frauen Verband Rheinhessen e. V.