Ländliche Entwicklung - eine Frage der Ressource!?

kostenlose Online-Seminarreihe - startet am Montag 06.11.2023

Wir laden Sie ein an der kostenlosen Online-Seminar-Reihe „Ländliche Entwicklung – Eine Frage der Ressource!?“ teilzunehmen.

Termine/Themen

• 06.11.2023  Für Umwelt und Klima –Nachhaltige Ernährungssysteme
  • 14.11.2023  Wasserschutz als Zukunftsaufgabe
  • 21.11.2023  Ländliche Räume haben Energie – regenerativ, dezentral, effizient

Beginn: jeweils um 19:00 bis etwa 20:30 Uhr

Hier geht es zur Ausschreibung: ->  PowerPoint-Präsentation (asg-goe.de)

Anmeldungen: -> Online-Veranstaltungsreihe „Ländliche Entwicklung – Eine Frage der Ressource!?“ (asg-goe.de)

Hinweis: Auch wenn Sie nur an einer einzigen Veranstaltung teilnehmen möchten, ist es bei der Anmeldung erforderlich "alle Veranstaltungen" auszuwählen.

Zum Inhalt: Natürliche Ressourcen sind die Grundlage unseres Lebens. Wir nutzen insbesondere Wasser, Boden, Luft oder die biologische Vielfalt als Nahrungs-und Energiequelle wie auch als Lebensraum und zur Erholung. Die ländlichen Räume sind für die Bereitstellung natürlicher Ressourcen und der damit verbundenen Funktionen unerlässlich. Sie spielen folglich eine wichtige Rolle, um eine nachhaltige Nutzung von Boden, Wasser, Energie etc. sicherzustellen und die Folgen des Klimawandels abzufangen. Gleichzeitig beeinflusst der Umgang mit natürlichen Ressourcen die Art und Weise, wie sich ländliche Räume entwickeln. Sie werden zunehmend zum Experimentierfeld für nachhaltige Lösungen in Bezug auf Klima-und Wasserschutz, Energieerzeugung oder Lebensmittelproduktion. Diese Gemengelage bringt vielfältige Chancen mit sich, aber auch teils komplexe Herausforderungen. Mit unserer gemeinsamen Veranstaltung wollen wir die „Ressourcen-Frage“ als Ausgangspunkt nehmen, um ausgewählte Aspekte in den Bereichen Ernährung, Wasser und Energie kritisch zu beleuchten, Probleme aufzuzeigen und zu diskutieren, wie ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen im Kontext der ländlichen Entwicklung aussehen kann.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Informations-und Erfahrungsaustausch mit Ihnen!

Gerne kann die Ausschreibung an Interessierte weitergegeben werden.

Die Seminar-Reihe wird von den LandFrauenverbänden Rheinhessen, Westfalen-Lippe und Rheinland in Kooperation mit der ASG (Agrarsozialen Gesellschaft e.V.) und dem ZeLE NRW (Zentrum für ländliche Entwicklung) organisiert und durchgeführt. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Landwirtschaftliche Rentenbank fördern die Veranstaltung.

Download: Online-Seminarreihe 2023