Stimme erheben

pixabay

Der März markiert traditionell einen wichtigen Zeitpunkt für frauenpolitische Anliegen. Gleichberechtigung bedeutet auch, dass Frauen auf allen Ebenen und in allen Entscheidungsprozessen vertreten sind – insbesondere in der Politik. Doch aktuellen Berechnungen des Weltwirtschaftsforums (WEF) zufolge wird es ganze 162 Jahre dauern, bis der Gender Gap im Bereich politischer Beteiligung geschlossen ist. Es ist an der Zeit, aktiver zu werden.

Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv), betont: „2024 ist ein entscheidendes Wahljahr für die Bundesrepublik. Am 9. Juni haben wir alle die Möglichkeit, demokratisch für Frauenrechte auf EU-Ebene zu stimmen. Zudem finden in neun Bundesländern Kommunalwahlen statt. Ich appelliere an alle Wahlberechtigten: "Nutzt euer Wahlrecht und setzt euch für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen ein!“

„Wer, wenn nicht die Frauen selbst, wissen um die besonderen Herausforderungen gerade auch in ländlichen Regionen.“ unterstreicht Präsidentin Bentkämper. Dabei zeigt sich: Je ländlicher die Region, desto geringer ist die politische Repräsentation von Frauen. 

Mit der Kampagne "Kommunalpolitik braucht Frauen" setzt das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration ein deutliches Zeichen. "Rheinland-Pfalz braucht engagierte Frauen, die mitreden und mitgestalten möchten: In Stadträten oder Kreistagen, im Ehrenamt oder im Hauptamt, auf dem Land oder in der Stadt.", hebt Ministerin Katharina Binz hervor.

"Wir, die rheinhessischen LandFrauen sind dankbar und froh Partnerin der Kampagne zu sein und unsere Stärken und Möglichkeiten mit einbringen zu können.", kommentiert Landesvorsitzende Ursula Braunewell wertschätzend. In unserem Verband treffen erfahrene Kommunalpolitikerinnen auf interessierte Frauen. Es ist uns wichtig, Raum und Zeit für einen förderlichen Austausch zu schaffen und Frauen für ein politisches Ehrenamt zu begeistern. Sie auf ihrem Weg zu begleiten." 

Presseanfragen:

Gaby Schott
Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey

Telefon +49 (0) 6731 / 54951-00
Fax +49 (0) 6731 / 54951-10
info@landfrauen-rheinhessen.de