Digitales Lernen über „Moodle“

Zum Moodle-Login

Digitales Lernen über Moodle

Was ist Moodle?

Moodle ist eine digitale Lernplattform. Die Plattform stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. Diese Kursräume können zum Austausch von Arbeitsmaterialien (z.B. Dateien und Links) und für Lernaktivitäten (z.B. Foren, Tests, Aufgaben, …) genutzt werden.

Welche Vorteile bietet Moodle?

• Moderne, leicht bedienbare Oberfläche: einfache Navigation, egal ob an PC oder auf mobilen Endgeräten
  • Personalisiertes Dashboard: organisieren und listen Sie Ihre Kurse nach Wunsch. Sehen Sie auf einen Blick, in welchem Kurs es neue Mitteilungen gibt und welche Aktivitäten anstehen
  • Kommunikation und Zusammenarbeit: arbeiten und lernen Sie gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern/innen in Foren und tauschen sich im Chat aus
  • Alles-in-einem-Kalender: der Moodle-Kalender zeigt Ihnen alle Kurstermine und Gruppentermine auf einen Blick
  • Einfacher und intuitiver Text-Editor: formatieren Sie Texte in Moodle und binden Sie auf einfache Weise Medien wie Bilder, Audio oder Video ein – browserunabhängig und auf allen Endgeräten
  • Bequeme Dateiverwaltung: laden Sie Dateien einfach per Drag & Drop (Ziehen und Ablegen) von Ihrem Rechner in Moodle hoch
  • Mitteilungen: Wenn Mitteilungen aktiviert sind, erhalten Sie automatische Benachrichtigungen, wenn in einzelnen Aktivitäten etwas passiert ist
  • Chatfunktion: Senden Sie anderen Nutzern/innen direkt persönliche Nachrichten per Chat und fügen Sie andere Nutzer/innen zu Ihrer Kontaktliste hinzu

(Diese Liste ist ein Auszug von https://docs.moodle.org/39/de/Funktionalitäten, leicht abgeändert.)

Was kostet Moodle?

Die Registrierung und Nutzung von Moodle sind für Sie kostenlos. Sie zahlen lediglich für die Veranstaltungen für die Sie sich bei uns in der Geschäftsstelle anmelden.

Wo finde ich Moodle?

Die Lernplattform wird von der LEB Rheinland-Pfalz e.V. (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung) bereitgestellt und ist unter https://digital.leb-rlp.de/ erreichbar. Dort sehen Sie die verschiedenen Kursbereiche, z.B. die des Land Frauen Verbandes Rheinhessen. Zu Moodle gibt es auch eine App, die Sie sich im Play Store / App Store herunterladen können. Mit der App haben Sie alles rund um Ihre Weiterbildung immer mit dabei.

Wie registriere ich mich bei Moodle?

1. Öffnen Sie folgenden Link: https://digital.leb-rlp.de/login/
  2. Klicken Sie auf „Neues Konto anlegen?“

3. Geben Sie Ihre Daten ein und folgen der Anleitung auf Moodle.
  4. Nach dem Registrierungsvorgang erhalten Sie eine E-Mail von Moodle mit einem Link. Klicken Sie auf diesen Link, um Ihr Konto zu bestätigen.

Wie kann ich mich an einem Kurs anmelden?

Wenn Sie Interesse an einem Kurs haben, melden Sie sich wie gewohnt in der Landesgeschäftsstelle zu der jeweiligen Veranstaltung an. Ist Ihre Anmeldung bei uns eingegangen, werden wir Sie zeitnah vor der Veranstaltung in den Kursraum der Veranstaltung einschreiben. Wenn Sie bei Moodle eingeloggt sind, sehen Sie, dass ein weiterer Kurs auf Ihrem Dashboard hinzugekommen ist.