Naturschutz am Beispiel der Zitadelle in Mainz

Städte sind zunächst einmal Lebensraum des Menschen, und deshalb gilt es gleichrangig Möglichkeiten zum Naturerleben zu erhalten oder neu zu schaffen. Naturschutz in der Stadt bedeutet oftmals in Konkurrenz zu treten mit vielen Interessen.

Am Beispiel der Zitadelle sind es die des Denkmalschutzes. Sind die Sanierungen der Festungsmauern, Gräben und Wälle, die Beseitigung von mauersprengendem Bewuchs und die Gestaltung der Grünanlagen möglich, ohne dass dabei die Natur und die damit verbundenen Tiere, welche die Zitadelle beleben, geschädigt werden?

Mit einer Exkursion in der Zitadelle in Mainz möchte uns Herr Henkes zeigen, was möglich sein kann, wenn alle an einem Strang ziehen und wie Naturschutz und Denkmalschutz gemeinsam bewahren, was wert ist bewahrt zu werden, um in Siedlungsräumen auch weiterhin Naturerfahrungen machen zu können.